Warum Webauftritt?

Eine hochwertige Webseite unterstützt Sie dabei Ihr Unternehmen oder Ihre Praxis im Internet zu positionieren, als ein wertvolles Kommunikationsmittel zwischen Ihnen und bestehenden oder zukünftigen Kunden oder Patienten.

Gerade im Bereich Gesundheit ist hier die Entwicklung noch wenig weit fortgeschritten, obwohl das Nutzungsverhalten sich allmählich hin zu einer Vorabinformation über ein Unternehmen oder eine Praxis wandelt. Die Patienten werden wissbegieriger, kritischer und anspruchsvoller – hier bietet sich eine Webseite an um Fachbereiche, Methoden oder Gerätemedizin ansprechend vorstellen zu können.

Das Zusammenspiel zwischen professionellem Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Inhalt verspricht eine hochwertige Website – und leistet die perfekte Grundlage um potentielle Kunden oder Patienten zu gewinnen.

Zusätzlich ist es heute, anhand verknüpfter Dienste wie Routenplanung in Google Maps oder Anruffunktionen direkt aus Branchenbüchern und Suchergebnissen heraus, relevanter denn je, auch in diesen Bereichen vertreten zu sein, auch wenn sie sich außerhalb des klassischen Webseitenbereichs befinden.

Ich nutze aktuelle Technologien um alle gewünschten Bereiche abzudecken und Ihren Webauftritt in puncto Aktualität und Nachhaltigkeit bestens für die Zukunft aufzustellen.

  • Information der (Neu-)Kunden / Patienten über Leistungsangebot

  • Anfahrtsbeschreibungen

  • Öffnungszeiten

  • Kontaktdaten

  • Auffindbarkeit bei Internetsuchen

Mein Verständnis eines guten Webauftritts

Informativ, intuitiv benutzbar, übersichtlich, zeitloses und professionelles Design sowie die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und Branchenbüchern sind Kriterien, deren gänzliche Erfüllung mein Anspruch ist.

Das Webdesign ist die Visitenkarte Ihrer Praxis oder Ihres Unternehmens im Internet. Der erste Eindruck sollte von daher nicht der letzte sein, zumal in den ersten Sekunden des Besuchs bereits eine Vorentscheidung gefällt wird, bei Ihnen zu bleiben oder weiterzusuchen. Hierbei lege ich großen Wert auf eine klare Navigation innerhalb der Seite und stringente, logische Wege um die Informationen schnellstmöglich dem Suchenden auf der Webseite zur Verfügung zu stellen.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass sich der Auftritt aus einer einheitlichen Form- und Farbensprache zusammensetzen sollte. Webdesign bedeutet hier im Besonderen, dass die Form der Funktion folgt, Effekte nicht um des Habenwillens eingebaut werden, sondern sorgfältig abgewägt werden sollte, was sinnvoll und funktional ist, und was eher zum Augenschmauß zu zählen ist. Unnötige Funktionen oder arbeitsintensive Features ohne Mehrwert werden von mir tunlichst vermieden. Der goldene Mittelweg zwischen Usability und moderner Technik mit ihren optischen Schmankerln ist hier zu finden.

0%
Suche nach Information über Dienstleistungen
0%
Unternehmen mit Webauftritt
0%
Internetnutzung für eMail
0%
Internetnutzer in Deutschland
0%
mobile Internetnutzer

Weg zur Webseite

1. Beratung

Inhalt • Layout • Farben • Bilder

Ganz am Anfang steht der erste Schritt. Dabei sind folgende Fragen zu beantworten: Was möchten Sie kommunizieren? Wen wollen Sie ansprechen? Wie möchten Sie dargestellt werden?

Als kleiner Dienstleister kann ich individuell auf Ihre Wünsche eingehen. Wir erarbeiten gemeinsam den Inhalt, den Sie kommunizieren möchten, die grafische Gestaltung (Farben, Schriftarten, das Layout) sowie alle Medien, die der Unterstreichung des Inhalts zuträglich sind, wie zum Beispiel professionelle Aufnahmen und lizensierte Bilder oder Icon-Sets.

2. Kreative Zusammenkunft

Umfang der Webseite • Anzahl Bilder • Anzahl Unterseiten • Branchenbucheinträge • Google Maps

Hier besprechen wir, wie groß der Umfang sein wird, wieviel Text / Bilder / sonstigen Inhalt Sie haben, wieviele Seiten oder Unterseiten benötigt werden und welche Funktionen die Webseite bieten soll, um diese Inhalte ansprechend darzustellen. Weiterhin erörtern wir, welche Wege im Bereich Google Maps o.ä. / Suchergebnisse / Branchenbücher beschritten werden sollen.

3. Festpreisangebot

detailliertes Angebot • Festpreis • Zeitrahmen bis Fertigstellung

Wir planen den zu erwartenden Aufwand anhand der von Ihnen formulierten Anforderungen für die Umsetzung Ihrer Webseite. Sie erhalten ein detailliertes Angebot zum Festpreis mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Weiterhin bemühe ich mich, Ihnen hier bereits einen Zeitrahmen nennen zu können, in dem Ihre Webseite online präsent sein wird.

4. Webseitenbau

Vorlagen und Entwürfe • Änderungen nach Rücksprache • Voranschau der Webseite

Nach Auftragserteilung erstelle ich mehrere Vorlagen und Entwürfe, die mit Ihnen abgestimmt werden um eine maßgeschneiderte Lösung für Sie zu erarbeiten. Während der Erstellung können Sie selbstverständlich noch eigene Ideen oder Anregungen einbringen, die wir integrieren, so dass am Ende ein von Ihnen gewünschtes Resultat bereits sichtbar ist.

Diese Vorgabe wird dann nach Rücksprache mit Ihnen online gestellt, aber noch nicht öffentlich verfügbar gemacht. Hier haben Sie noch die Möglichkeiten, die Seite für Sie „live“ zu sehen und zu testen.

5. Onlinestellung (go-live)

Freischaltung für alle • Analyse mit Google Analytics

Die Webseite wird für alle freigeschalten und kann fortan im Internet besucht werden. Ab diesem Zeitpunkt können über Marketing Instrumente wie Google Analytics oder Piwik viele interessante Informationen wie die Anzahl Ihrer Besucher, wie lange diese auf Ihrer Seite bleiben und noch vieles mehr, abgerufen werden.

Betrieb, Wartung, Sicherung

Updateservice • Kontrolle der Funktionen nach Update • Absicherung gegen Eindringen • Aktualisierungen und Anpassungen

Ich stehe Ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Softwareaktualisierungen, neue Versionen oder dringliche Sicherheitspatches werden zeitnah eingespielt. Anschließende Kontrolle der Webseite und ihrer Funktionen gewährt eine kontinuierliche Verfügbarkeit Ihrer Webseite. Dazu eine regelmäßig durchgeführte und geprüfte Sicherung runden die Wartungsarbeiten ab. Selbstverständlich ergänze ich Ihre Seite auch mit Änderungswünschen oder neuen Inhalten.

Je nach Wunsch und Aufwand können Sie hierfür einen Wartungsvertrag abschließen oder eine Aufwandsentschädigung bei tatsächlich entstandenem Aufwand. Hierbei können Sie genau definieren, was in welchem Umfang von Ihnen gewünscht oder nicht gewünscht wird.

Techniken und Leistungen

Google Maps Eintrag • Bing Maps Eintrag • Branchenbucheinträge • Telefonbücher • Ärzteregister • Suchmaschinenoptimierung • sichere Verbindung für höheres Google Ranking

Responsive Design

Responsive Design ermöglicht die automatische Anpassung der Darstellung an verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirmgrößen. Dabei werden einzelne Elemente wie Menüs, Navigationen, Seitenspalten und Texte technisch umgesetzt.

  • Apple Retina optimierte Bilder / Icons (Iphone, Ipad…)
  • Optimale Touch Bedienung (Handy, Tablet, Notebooks…)
  • Hoch- und querformatig benutzbar mit automatischer Ausrichtung
  • Optimale Darstellung der Inhalte auch auf mobilen Geräten wie Handys oder Tablets

Auffindbarkeit und Erfolgsmessung

Auf Wunsch wird Ihre Webpräsenz in den bekanntesten Branchenbüchern und Kartendiensten mit eigenem Eintrag, Logo, Beschreibung, Öffnungszeiten usw. veröffentlicht.

Weiterhin gestalte ich Ihre Webseite so, dass sie besonders einfach von Google durchsucht werden kann um ein hohes Google Ranking zu erhalten.

SSL Zertifikat

Ein SSL Zertifikat, welches eine sichere Verbindung zu Ihrer Webseite ermöglicht, wird von mir ebenfalls gleich miterstellt. Neben der sichereren Verbindung erhöhen Sie damit auch die Seriosität Ihrer Webseite und werden in Folge von Google ebenfalls im Ranking erhöht.

WordPress

Ihre Webseite wird mit WordPress, dem am weitesten verbreiteten Content Management System (CMS) im Internet erstellt. Dabei führe ich auch Anpassungen durch in HTML5 sowie CSS3, den Hauptsprachen für modernes Webdesign und Darstellungen im Internet.

Google Analytics und Anzeigenschaltung

Ich stelle Ihnen nach Anforderung Werkzeuge vor, mit denen Sie Erhebungen durchführen können über z.B. die Anzahl der Besucher oder die durchschnittliche Verweildauer auf Ihren Seiten und vieles andere. So können Sie Ihre Inhalte gezielter gestalten oder auch schauen, welche Themen Ihre Besucher im Besonderen interessieren.

Auswertung von Besucherzahlen u.a. mittels Google Analytics oder PIWIK.

Bei Bedarf kann ich auch für Sie bei Google Anzeigen schalten. Allerdings gibt es Tendenzen, wonach gerade die jüngere Generation sich nicht mehr von einer verkappten Google Anzeige in den Resultaten beeindrucken läßt. Wenn Sie der Meinung sind, es ist für Sie unabdingbar, dann kümmere ich mich gerne darum.

Webhosting

Domain registrieren • Einrichten eigener eMail Adressen • SSL Zertifikate Anforderung / sichere Webseite erstellen • Wartung und Pflege der Domain

Falls Sie noch keine Webseite haben und auch sonst mit einer eigenen Präsenz im Internet wenig zu tun hatten, übernehme ich die technische Umsetzung. Um eine Webseite mit Inhalten den Besuchern verfügbar zu machen, braucht diese eine Adresse unter der sie gefunden werden kann. Diese Adresse werden wir gemeinsam bestimmen und bei einem Dienstleistungspartner einrichten lassen. Im Zuge dieser Einrichtung erstelle ich auch SSL Zertifikate für Sie und binde diese ein. Ich unterstütze Sie auch bei anderen Diensten, die ein Webhoster bereitstellt und führe Sicherungen bestehender Konfigurationen durch.

Personalisierte eMail-Adresse

Gemeinsam erstellen wir ebenso eMail Adressen, bei denen Sie eine Adresse erhalten im Stile von „MeinName@meineWebseite.de“. So sind Sie personalisiert zu erreichen und haben eine professionelle Email Adresse im Gegensatz zu einer - eher privater Natur - von Freehostern wie GMX, t-online oder gmail. Oft werden eMail Adressen nicht gleichzeitig miteingerichtet bei bestehenden Domains, dies kann auch nachträglich gerne von mir durchgeführt werden.

Eine eigene eMail kann übrigens auch ganz ohne Webseite eingerichtet werden; lediglich eine Domain, z.B. superPraxis.de muss vorhanden sein und je nach Option können damit verschiedene eMail Adressen eingerichtet werden: Empfang@superPraxis.de und dazu vielleicht Rezeptabrechnungen@superPraxis.de usw.